VfD- Frühjahrsritt 2022 in Oeventrop

Am 27.03. 2022 durften wir die Reiter des VfD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland) bei uns auf der Anlage begrüßen,die von dort aus zu ihrem Frühjahrsritt aufbrachen. Angela Danne-Rasche, die sowohl Mitglied im RuF Oeventrop als auch im VfD ist, hat den Ritt vorbereitet und organisiert. Wir haben uns sehr über euren (wenn auch nur kurzen) Besuch gefreut, ihr seid ein tolles Trüppchen! Nachfolgend ein kurzer Bericht von Angela:

Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland…
Am 27.03. folgten 16 Personen mit ihren Pferden der Einladung zum Frühjahrsritt des VFD Kreisverband Unna. Hierfür stellte dankenswerter Weise der Reit-& Fahrverein Oeventrop sein Gelände zur Verfügung und kredenzte einen Likör zum Abrittbreafing. Die Strecke belief sich auf ca. 28 Kilometer bergiges Gelände mit eher hartem Geläuf. Nach den ersten Kilometern schien jedes Pferd seinen Platz in der Gruppe gefunden zu haben, sodass dem Traben und Galoppieren nichts im Wege stand. Ein paar verbliebene Sturmschäden konnten passiert werden, ebenso konnte dank Notequipment in der Satteltasche ein Hufschuh schnell repariert werden. Nach ca. 16 Kilometern erfolgte die wohlverdiente Rast auf dem Lattenberg, die Pferde verweilten nach ausgiebiger Fresspause am Hochseil und dösten vor sich hin. Erstaunliche Ruhe bei den Pferden, war es doch für viele das erste Mal. Die Pause gestaltete sich leider aufgrund ungeplanter Catering-Probleme deutlich länger als gedacht. Irgendwann erreichten wir dann endlich idyllische Rittergut Wildhausen, hier kredenzte Familie Cosack einen Stiefeltrunk für die Reiter*innen sowie Heu für die Pferde. Später wieder am Reitverein angekommen, konnte auf einen gelungenen Tag zurückgeblickt werden und einen erfolgreichen Sasionauftakt im Sauerland.

Abrittbreafing auf dem großen Außenplatz des RuF Oeventrop
Am Rittergut Wildshausen mit Familie Cosack